Smart-Fly 200

Seit kurzer Zeit ist der Smart-Fly 200 im Handel. Das Modell wird über t2m racing-products http://www.t2m.tm.fr  vertrieben. Das Flugzeug ist im Prinzip baugleich mit dem Easy-Glider Elektro von Multiplex hat aber einen stärkeren Antrieb und ist etwa um den Faktor 1.2 größer. Der Brushless Motor, 18A-Regler und alle 4 Servos sind bereits eingebaut. Die Anlenkung der Seiten- und Querruder ist sehr schwergängig. Deshalb habe ich die Querruderservos in die Flächenmitte verlegt und für das Seitenruder einen Graupner Standardbowdenzug eingebaut. Die Querruder lassen sich über einen Schalter auf 30° absenken wodurch man den Landeanflug etwas abkürzen kann. Durch die Mischung am Sender kann das mitgelieferte V-Kabel entfallen.

Mit dem Brushless Motor lassen sich enorme Steigleistungen erzielen. Durch die kurzen Motorlaufzeiten kann man mit einer Akkuladung 45min. fliegen. Der EPP Kunststoff ist wie gewohnt nahezu unzerstörbar nur die 3mm dünne Motorwelle ist crash-empfindlich.

Der Smart-Fly 200 ist z.B. bei Staufenbiehl www.modell-hobby.de erhältlich.

Insgesamt ein einfaches Modell für wenig Geld, wenig Arbeit und jede Menge Spaß.

 

Smart Fly 200 (1)

 

Smart Fly 200 (2)

 

 

Smart-Fly QR-Servo

Einbau der Servos in die Tragfläche. Die ehemalige Anlenkung dient nur noch als Stütz-Scharnier.

 

Smart-Fly Seitenruder

Seitenruderanlenkung mit Standardbowdenzug. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Höhenruderanlenkung mit verändert, da eine lose Madenschraube an dieser Stelle wahrscheinlich einen Absturz mit Totalschaden bedeutet hätte.

 

Smart-Fly Motor

Für eine Reparatur des Motors habe ich nur die vordersten 10mm von der Rumpfspitze abgetrennt. So kann man den Motor ohne weiteren Schaden ausbauen, die Rumpfspitze lässt sich dann spurlos wieder ankleben. Dadurch vermeidet man ein vollkommenes Öffnen des Rumpfes mit wahrscheinlich mehr Schaden.

 

Demnächst wird der Smart Fly noch mit einer Videokamera ausgerüstet...